Perro de Agua Español

Ich habe den „Perro“ als einen vielseitigen Arbeitshund kennen gelernt, der konzentriert arbeitet und auch neue Kommandos schnell begreift. Er möchte seiner Familie gefallen, will aber auch beschäftigt werden. Ist mal keine Zeit zum Spielen oder Trainieren schläft der Perro gerne in der Nähe seines Menschen.
Der Perro hat eine sehr enge Bindung an seine Familie, begegnet Fremden gegenüber aber distanziert und muss erst Vertrauen schaffen.

Der mittelgroße, lockige Hund ist zwar in Deutschland noch sehr unbekannt, tatsächlich gibt es ihn gerade in Spanien schon seit einer halben Ewigkeit.
Er wurde zur Wasserarbeit auf Booten der Fischer und an Land als Hütehund und Apportierer für Wasservögel genutzt. Der Perro ist also eine sehr vielseitige Rasse, die unbedingt beschäftigt werden muss, sonst beschäftigt sie sich selbst.

Das Fell des Perros ist lockig und haart nicht. Es sollte ein- bis zweimal im Jahr geschoren und darf nicht gebürstet werden. Wird es länger bildet es Filzschnüre, die auseinander gezogen werden müssen, damit die Haut atmen kann. Den Perro gibt es in den Farben schwarz und braun (von schokobraun bis creme), weiß und zweifarbig schwarz/weiß und braun/weiß. Dreifarbige Hunde oder Hunde mit Lohfarben sind vom Standard ausgeschlossen und somit so genannte Fehlfarben. Weitere Informationen zu der Rasse sowie den FCI Rassestandard findet ihr unter der Seite "Spanische Wasserhunde Deutschland.
www.verein-spanischer-wasserhunde.de

     
 




Home
Rasse
meine Hunde
Züchterin
Zucht
Galerie
Links

Impressum