|
Tag des Hundes auf unserem Hundeplatz
zurück zur Übersicht
Heute wurde bundesweit zum 1.Mal der "Tag des Hundes" gefeiert. Viele Vereine und Organisationen haben Spaziergänge gemacht, Turniere ausgerichtet oder ein Sommerfest gefeiert.
Die "Paderborner Hundefreunde" haben sich überlegt an diesem Tag die verschiedenen Sportarten, die der Verein anbietet, vorzustellen und alles durch ein paar Mitmachaktionen noch interessanter und vor allem lustiger zu gestalten.
Das Wetter war heute vollkommen auf der Seite des Hundes. Strahlender Sonnenschein lockte viele Besucher zum Hundeplatz. Zuerst wurde die Sportart "Obedience" vorgestellt. Hanka durfte sich in der Übung der Klasse 3 "Abrufen mit Steh und Platz" präsentieren.
In den anderen Übungen habe ich "meine" Schützlinge als Steward begleitet. Ich denke die Vorführung war ein voller Erfolg und hat einigen Hundehaltern Lust auf diese Sportart gemacht.
Nachdem die Turnierhundsportgruppe rasante QSC Läufe vorführte durften dann alle Hunde am 1. Spiel teilnehmen. "Bälleapport aus dem Wasser"... (war übrigens meine Idee :-) )
Jeder Hund hatte eine Minute Zeit so viele Bälle wie möglich aus dem Planschbecken zu holen. Ein lustiges Spiel, dass die Stimmung anheizte.
Da hat der doch so prädestinierte Labrador lieber im Wasser geplanscht, statt Bälle heraus zu holen und der Mischling sich lieber eine Minute ins Becken gelegt um sich abzukühlen.
Hanka fand das Wasser einfach zu dreckig um ihre Schnute rein zu tauchen und hat (mir zur Liebe) dann doch 5 Bälle aus dem Wasser gefischt. Der Gewinnerhund holte 12 Bälle aus dem Wasser.
Nachdem ich unsere Agilitygruppen vorstellte und sowohl Katrins jetziger Grundkurs als auch meine Fortgeschrittenengruppe ihr Können unter Beweis stellte, durften Hanka und ich zusammen mit den anderen drei Turnierstartern noch einen Kurzparcours laufen.
Der Höhepunkte des Tages war der Mannschaftswettkampf an dem auch wieder jedes Vereinsmitglied teilnehmen konnte. Es war ein Staffellauf aus 1.Strecke Eierlauf, 2. Strecke Bollerwagen fahren und 3. Strecke Sackhüpfen.
Mit Golo startete ich zusammen mit zwei Agilityfreunden im Team. Golo durfte sich entspannt in den Bollerwagen legen, als er jedoch wieder raus und auf den Tisch springen sollte, fand er den Wagen mit Decke
doch sooo gemütlich, dass ich ihn schließlich rausheben musste! Dennoch holten wir uns noch den 3. Platz.
Mit Hanka in einem anderen Team habe ich dann den Eierlauf mitgemacht. Es fiel zum Glück erst nach der Ziellinie zu Boden und unser Team holte sich den 2. Platz.
Beim Hunderennen war Hanka übrigens der schnellste Hund unter 8 Jahre und unter 50cm. Golo war als Senior in der Gruppe der Hunde über 8 Jahre und unter 50cm und holte sich den 2. Platz von 2 Hunden :-)
Aber er hat wirklich alles gegeben *grins*
|