Obedience Bundessiegerprüfung in Groß Grönau am 04./05.07.2009

zurück zur Übersicht

Nachdem wir uns mit einem vorzüglich für die BSP in der Klasse 1 qualifiziert haben ging es bereits am Freitag morgen Richtung Norden. Wir vertraten mit 6 Personen und 8 Hunden den Landesverband Ravensberg-Lippe und hatten vorher extra T-Shirts anfertigen lassen. Bei Sonnenschein und Hitze bauten wir unser Zelt auf, gegen 17:00 Uhr durften wir für eine halbe Stunde Training auf den Platz.
Das Vereinsgelände war ein Traum, sehr schön angelegt und viel Platz.



Samstag morgen ging es um 09:00 Uhr los und ich hatte ein Riesen Problem... Meine Stimme…
Da ich etwas erkälten war und zuvor Halsschmerzen hatte war ich dermaßen heiser, dass sogar meine Mitmenschen Probleme hatten mich zu verstehen. Mit Hanka übte ich noch mal auf einer Wiese Kommandos in dunkler Tonlage und leiser als gewöhnlich. Dann begannen die Gruppenübungen.
Im Absitzen bekamen wir 10 Punkte, leider nur 7 Punkte in der Ablage. Hanka legte einmal den Hintern um und schnüffelte während der Ablage.
Als Losnummer 11 fingen gegen 12:00 Uhr die Einzelübungen für uns an.
Leinenführigkeit 8,5 Punkte, Freifolge 5,5 Punkte (Hanka verpasste den Start und hing zeitweise deutlich nach). Platz aus der Bewegung 8 Punkte. Abrufen und Schicken in die Box wurden mit 9,5 und 9 Punkten belohnt. Danach wurden 2 Wochen Training belohnt, für den Sprung über die Hürde erhielten wir die volle Punktzahl. Dann war die Luft raus. Für das Apportieren bekamen wir nur noch 7 Punkte und Distanzkontrolle wurden dank Doppelkommando („Das haben wir ja noch nie gebraucht ? ) mit 8 Punkten bewertet. Insgesamt ein vorzüglich mit 261 Punkten und damit Platz 4.
Abends wurde mit einem Glas Sekt auf dem italienischen Abend etwas gefeiert und Sonntag konnte man als Zuschauer der Klasse 3 den Tag voll genießen.