Urlaub am Bodensee

zurück zur Übersicht

Am 5. Juli machte ich mich mit Hanka bereits um 6 Uhr auf den Weg in Richtung Süden. Unser Ziel: Friedrichshafen am Bodensee.



Golo durfte Urlaub bei meinen Eltern machen und wurde durch meine beiden Nichten völlig ausgelastet. Nach sieben Stunden Fahrt wurden wir am Mittag von Kathrin und Hankas Halbbruder Wookiee (Unna´s Una Bueno) begrüßt. Zuerst zeigte Kathrin mir Friedrichshafen, am Abend wurde gegrillt. Die Woche über erkundeten wir meist zu Fünft (Kathrin, Tanja und ich mit Wookiee und Hanka) die Gegend rund um den Bodensee.



Die Fahrt auf dem Katamaran über den Bodensee nach Konstanz stresste die Hunde schon sehr. Ich genoss hingegen die Aussicht, in Konstanz gab ich dann ein Vermögen für Schokolade aus. Am nächsten Tag ging es nach Österreich und wir fuhren mit der Gondel auf den Pfänder. Hanka hatte wieder Stress, Wookiee war ganz cool. In der Greifvogelshow hätte Hanka am liebsten den Geier vom Himmel geholt (was fliegt der auch frontal auf uns zu...), doch bei einem 8 Kilo Vogel mit 3m Flügelspannweite war mir das nicht so lieb...





Der Bodensee war für Hanka als Wasserfan natürlich ein Traum. Sie schwamm wie ein Weltmeister. Am Donnerstag wurde mir erst die wunderschöne Stadt Meersburg gezeigt, dann fuhren wir mit einem Tretboot auf den Bodensee hinaus. Hanka hatte Spaß, sprang vom Boot ins Wasser und setzte danach das Boot unter Wasser, auch Wookiee konnte sich dazu durchringen mit mir und Hanka ins Wasser zu springen, war allerdings noch etwas skeptisch.



Hanka durfte später noch Wookiees Schwimmweste ausprobieren und ich werde nun wohl auch eine kaufen. Hanka lag einfach besser im Wasser, musste nicht so schwer prusten und konnte länger am Stück im Wasser bleiben. Nach einem schönen Frühstück und einem kleinen Rennspiel zwischen Hanka und Wookiee fuhr ich dann am Freitag Mittag wieder nach Hause.



Samstag und Sonntag war ich noch mit Hanka auf einem Agilityseminar mit Philipp Müller-Schnick. Hanka konnte nach dieser Woche leider nicht ihre volle Leistungsfähigkeit zeigen und musste bei dem Wetter stark motiviert werden.