Hada del Agua -H- Wurf

zurück zur Übersicht


Enna wurde am 15.09.2022 von Valentisimo Joker gedeckt.
Im Ultraschall konnten wir bereits feststellen, dass Enna trächtig ist und um dem 17.11. rum gibt es wieder kleine HdA Locken...
Joker hatte bereits 4 Würfe. Einen bei meiner Freundin Britta Sow, was mich natürlich nochmal zusätzlich von ihm überzeugt hat. Ein freundlicher und im Alltag entspannter kleiner Rüde (44cm) mit stattlichem Rüdenkopf. Mit seiner Besitzerin darf er sich im Mantrailen auspowern.


Hada del Agua Enna (VDH 16/12501063)______________________Valentisimo Joker (gen. Joker) (AX01699102)

40,5cm und 10,8kg, Agility Medium__________________________44cm, Mantrailen
HD-A1, ED-0__________________________________________HD-B, ED-0,
PRA frei, NAD frei______________________________________PRA-Träger, NAD frei
Brachyurie frei_________________________________________Brachyurie frei
DOK Distichiasis(August 2018)______________________________DOK frei
Goniodysplasie frei______________________________________Goniodysplasie frei



Joker ist mitlerweile im Übrigen auch nicht mehr Schokobraun ;-)


02.11.2022: Enna hat nun noch knappe 2 Schwangerschaftswochen vor sich. Die Welpen haben sich bereits komplett entwickelt und nehmen nun mur noch an Gewicht zu. Zur Zeit ist Enna noch fit und wild unterwegs. Ein kleines Bäuchlein ist angesetzt und die Zitzen sind gut entwickelt.

11.11.2022: Enna wiegt jetzt 13,1kg. Sie hat also bisher 1,5kg zugenommen. Momentan ist sie noch super fit. Sie geht noch lange Strecken mit uns mit, ohne anzuzeigen, dass es ihr schwerer fällt. Zum nächsten Wochenende sind die Welpen dann voraussichtlich schon auf der Welt. Ich messe regelmäßig die Körpertemperatur von Enna, zur besseren Bestimmung des Zeitpunkts der Geburt.


18.11.2022: Die kleinen Locken sind gelandet. Nachts um 00:20 Uhr kam die kleine Miss rosa als Erste auf die Welt. ihr folgten zwei Brüder und eine Schwester. Wir freuen ns über dieses bezaubernde Quartett!

Hündin Rosa wiegt bei der Geburt 370g. Noch angenabelt macht sie sich direkt auf den Weg zur 1. Zitze und beginnt zu trinken ;-)


Hündin Pink wiegt bei der Geburt 365g. Sie ist komplett braun ohne jegliche Abzeichen.


Rüde Rot wiegt bei der Geburt 355g. Er ist braun mit weißer Blesse, weißen Abzeichen und einem weißen Bauch.


Rüde Orange wiegt bei der Geburt 370g. Er hat eine weiße Schwanzspitze und weiße Pfoten. Außerdem einen niedlichen weißen Bauch.



25.11.2022
Das Quartett wächst ordentlich. Mit einer Woche haben fast alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
Sie haben bereits Gewichte zwischen 685 und 715g.
Die Zuchtwartin war zur Wurfbesichtigung da und ist mit allen sehr zufrieden.
Enna hält es nicht mehr länger "nur" in der Wurfkiste. Auch ihre ersten Spaziergänge hat sie bereits wieder eingefordert. Nicht allzu lang, aber ne kleine Runde möchte sie dann doch ab jetzt wieder täglich durch die Felder drehen ;-)


02.12.2022:
Alle Vier haben im laufe der Woche ihre Augen geöffnet. Frau Rosa war dabei die Erste ;-)
Folgende Gewichte haben wir zu verzeichnen... Frau Rosa:1025g, Frau Pink:1045g, Herr Rot:1015g, Herr Orange:975g.

09.12.2022:
Mit Drei Wochen haben nun alle ihre 1. Wurmkur hinter sich. Außerdem ist hier mitlerweile ordentlich was los. Herr Rot hat die kuschelige Flocke (ein weiches Hundebett in Donutform) für sich erobert... Ein wink an die baldigen Besitzer... ich glaub er benötigt uuuunbedingt auch sowas kuscheliges erhöhtes ;-)
Alle 4 bewegen sich schon flott auf ihren Pfoten. Frau Pink hat ne ordentliche laute Schn... und muss momentan so einiges lautstark kommentieren... So langsam sieht man hier Wesensunterschiede bei den Vieren!
Die Gewichte sind nun folgende: Frau Rosa:1325g, Frau Pink:1345g, Herr Rot:1290g, Herr Orange:1250g. Die Mädels liegen also noch immer vorne...






16.12.2022:
Der Einzug in das Welpengehege und die erste Ziegenmilch zum schlabbern... Beides wurde sehr gut angenommen. Auch die Welpenfamilien waren nun alle zu Besuch. Bald heißt es "entscheiden, wer wohin kommt" und die ofiziellen H-Namen aussuchen.
Mit 4 Wochen haben die H's nun folgende Gewichte... Rosa:1560g, Pink:1600g, Rot:1600g, Orange:1565g





23.12.2022:
Wir haben uns in den Garten und in den Wintergarten getraut. Leider bisher nur kurz, da es entweder zu kalt oder zu nass war. Da sind die Zwerge schnell durchgefroren. Außerdem gab es das erste eingeweichte Trockenfutter. Auch das wurde wild und verfressen angenommen.
Die Locken wiegen mit 5 Wochen...


Rosa:1805g_________________________________________ Pink:1745g


Rot:1830g___________________________________________ Orange:1795g

30.12.2022:
Der Weihnachtstrubel ist vorrüber und gespannt warten wir auf Silvester und die Reaktion der Kleinen. Die Weihnachtsaufregung, Chaos im Geschenkpapier und komische Geräusche von Joris Dinosaurierroboter haben die H's fantastisch weggesteckt!
Garten, Wintergarten und Bällebad wurden ordentlich in Beschlag genommen. Die Welpen bewegen sich wie selbstverständlich in allen Räumen frei und haben Platz zum durchdrehen....
Vom Gewicht her sind sie im Vergleich zu den ersten Wochen tatsächlich an der unteren Grenze, ich werde ab jetzt das Hundefutter auf 3 Mahlzeiten pro Tag erhöhen. Zusätzlich trinken sie ja auch noch bei der Mama.
Aktuelle Gewichte: Frau Pink: 1900g; Frau Rosa: 2035g; Herr Rot, ab jetzt Ruffy (HdA Holi) 2075g; Herr Orange, ab jetzt HdA Hugo 2010g

06.01.2023:
Die Silvesterknallerei machte den vier Mini-Locken tatsächlich überhaupt nichts aus. Ich hab sie natürlich nicht der totalen Dröhnung um 0 Uhr ausgesetzt, aber immer wieder am Abend und auch am nächsten Tag Fenster aufgelassen. Das hat für den 1. Eindruck gereicht und sie waren völlig unerschrocken.
Dann ging es in der Woche zu den ersten Ausflügen und ans Autofahren. Beim Autofahren wird ein bisschen gemotzt (definiiv jedoch nicht von allen...), aber alles im Rahmen. Die Ausflüge waren toll! Es ging auf den Welpenspielplatz meines Hundevereins, aufs Feld und schließlich noch in den Wald.


Die Jungs Ruffy und Hugo_________________________Die Mädels Livie und Häppi


Für diesen Wurf habe ich mal den Versuch gewagt, "Mitwachsgeschirre" anfertigen zu lassen. Eigentlich sollen die bis ins hohe Jugendalter und so wie ich sie jetzt gesehen habe, vermutlich sogar komplett ins Erwachsenenalter passen. Ich bin gespannt. Toll sehen sie schon einmal aus.
Aktuelle Gewichte: Frau Pink: 2240g; Frau Rosa: 2425g; Ruffy (HdA Holi) 2540g; Hugo 2505g

13.01.2023:
Heute sind die 8 Wochen rum... wahnsinn, wie die Zeit für mich und meine Familie gerast ist...
In der Woche hat sich entscheiden, welche Hündin zu welcher Familie kommt und dadurch stehen auch endlich die Namen fest.
Frau Pink wird ab jetzt "Häppi" gerufen und Frau Rosa "Livie". Im Zuchtbuch bekommt die den Namen HdA Hilla.
Wir haben "an der Leine laufen" geübt, was anscheind das Normalste von der Welt ist... Außerdem standen weitere Ausflüge in Wald und Feld an und heute dann erst der Tierarztbesuch und mittags die Wurfabnahme durch meine VDH Zuchtwartin.
Ich war begeistert, wie toll die Vier beim Tierarzt waren. Total offen und neugierig wurde der Praxisraum erkundet. Auch bei Impfung und Chip setzen wurde nicht gejammert. Dafür scheint die Impfstelle aber heute Abend weh zu tun. Streichelt man zufällig über die Stelle wird etwas gequiekt. Hoffe, dass es flott wieder weg ist...
Die Zuchtwartin war sehr zufriegen. Alle vier Welpen wurden für fehlerfrei befunden. Jetzt darf Ruffy morgen als 1. ausziehen. Mit den anderen haben noch ein paar Tage.

Aktuelle Gewichte: Häppi: 2580g; Livie (HdA Hilla): 2725g; Ruffy (HdA Holi) 2930g; Hugo 2830g