Bereits Mitte September kommt unser G-Wurf zur Welt. Dieser Wurf ist alles andere als geplant.
Nu ist altersbedingt eigentlich raus aus der Zucht, Onyx war zum Deckzeitpunkt erst 11 Monate und hat noch keine VDH/FCI Zuchtzulassung.
Ich dachte sowas könnte mir nie passieren, dennoch haben die Beiden es an Tag 19 zueinander geschafft... Nu ist zum Glück fit wie ein Turnschuh, hat den letzten Wurf von Enna ja sogar komplett mit versorgt...
Da ich mir Onyx ja tatsächlich extra als zukünftigen Deckrüden aus Spanien geholt habe mache ich mir gesundheitlich keine Gedanken bei den Welpen.
Es fehlen bei Onyx noch einige Gesundheitstests, Blut habe ich zur Genuntersuchung schon eingeschickt. Aufgrund seiner Ahnen gehe ich jedoch davon aus, dass die meisten Untersuchungen eh unauffällig verlaufen.
Jetzt freuen wir uns auf die Welpen.
Sie werden VDH Papiere erhalten, jedoch mit dem Zusatz, dass nicht nach den VDH Richtlininen gezüchtet wurde und die Welpen dürfen selbst nicht in die Zucht.
Ich werde aber -wie bei den vorherigen Würfen auch- komplett durch den VDH betreut und auch kontrolliert. Also alles "wie immer", die Hunde können auf Ausstellungen, auf FCI Meisterschaften laufen, nur halt nicht in die Zucht.
Das macht sie aber meiner Meinung nach nicht zu schlechteren Welpen, die Verpaarung ansich ist klasse und es werden bestimmt kleine Raketen.
VDH 10/125R0291____________________________________LOE2528721
Bundesjugendsieger 2011
Deutscher Jugendchampion VDH
HD A1_____________________________________________HD noch nicht ausgewertet, Eltern A
ED frei_____________________________________________ED noch nicht ausgewertet, Eltern 0
Augen nach DOK frei___________________________________Augen noch nicht ausgewertet
Goniodysplasie frei____________________________________Gonio noch nicht ausgewertet
PRA frei, da Elterntiere frei_______________________________PRA frei
NAD frei____________________________________________NAD frei
__________________________________________________Brachyurie frei
__________________________________________________Degenerative Myelopathie Träger
__________________________________________________Dilution frei
Begleithundprüfung
Agility A3 (zweifache Teilnahme an den Agility WM-Qualifikationsläufen)
Obedience Startberechtigung Klasse 2
Nu ist aus unserer eigenen Zucht (A-Wurf), sie hatte bisher 2 Würfe (D + E-Wurf)
Sie ist mit einer Schulterhöhe von 41,5cm und 12kg Lebendgewicht etwas schmaler/femininer im Körperbau als viele andere Perromädels.
Onyx ist ca. 44/45cm groß und wiegt zur Zeit 14,6kg. Er hat im Vergleich zu meinen Mädels einen großen Kopf und kräftige Knochen.
Da sie unheimlich wild, triebig und fordernd ist bzw. in den jungen Jahren war 8dazu auch noch eine sehr gute Auffassungsgabe und ein schnelles Reaktionsvermögen hat) ist sie gerade für diverse Hundesportarten perfekt geeignet.
Sie wurde von mir im Agility und Obedience geführt, wobei die letzten Jahre der Hauptaugenmerk im Agility lag.
Vater des G-Wurfes ist Onyx. Onyx wohnt bei uns Zuhause, ihn habe ich mir im Herbst 2020 extra aus Spanien geholt. Ich war begeistert von seinen Eltern, der Vater Peke ist zeitgleich der Vater meines F-Wurfes. Dort könnt ihr einiges über Peke nachlesen.
Die Mutter von Onyx ist Casillas, eine tolle ca. 41cm große Hündin von starkem Knochenbau, zumindest im Verhältnis zu meinen Mädels.
Der Vater von Casillas ist Caraydam Extasis (Esso), dieser ist bereits mehrfach auf der Agi WM / EO gestartet. Bilder von ihm seht ihr unter meinem E-Wurf.
Vater von Peke ist Fran I de Can Ajirad. Er war Agi Weltmeister midi und ist mehrfach auf der Agi WM / EO gestartet. Bilder findet ihr im Blog unter Agility WM 2011.
Onyx selbst ist total easy zu Führen. Er macht einfach das, was man ihm sagt, lernt schnell und zuverlässig und hat ziemlich viel Bock aufs Agility. Da er gerade erst 1 Jahr geworden ist sind wir hier jedoch erst in den Anfängen... Im Basic Training (Junghunde, Obedience, Agi) hat er mich aber schon voll überzeugt.
Mit anderen Hunden ist er unsicher und zickt dann im 1. Moment gerne mal nach vorne. Ich gebe der Corona Situation hier aber eine große Teilschuld. Er liebt Kinder, Erwachsene sind okay, am Besten, wenn sie ihn anfänglich erstmal ignorieren. Danach kann auch gerne geschmust werden.
20.09.2021:
3 kleine Jungs sind heute per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Zwei braune Buben mit 310g und 330g und ein weiß-brauner mit 295g.
Den Jungs und der stolzen Mama geht es gut. Jetzt haben sie erstmal viel Zeit zum kuscheln.
Bilder folgen die Tage ;-) auf facebook findet ihr schon ein paar....
27.09.2021
Eine Woche sind die 3 Jungs jetzt schon bei uns. Nu ist super drauf und Enna und Onyx können es kaum erwarten, die Kleinen endlich kennen lernen zu dürfen.
Zugenommen haben sie die ersten beiden Tage kaum. Ich denke aufgrund des Kaiserschnittes musste die Milch erstmal in Schuss kommen. Jetzt haben sie aber gut zugelegt und sind agil.
Rüde weiß-braun, Geburtsgewicht 295g, nach einer Woche wiegt er heute 570g und ist ordentlich propper
Rüde braun mit mini weißen Zehenspitzen an den Hinterpfoten, Geburtsgewicht 330g, nach einer Woche heute 540g
Rüde braun mit mini Latz, Geburtsgweicht 310g, nach einer Woche der zarteste mit 500g.
04.10.2021
Wir feiern den 2 Wochen Geburtstag. Pünktlich sieht man bei allen Jungs kleine Augenschlitze. Jetzt kann die Welt (oder erstmal die Wurfkiste) erobert werden. Die Augen öffnen sich die Tage komplett, die Jungs können Hören und wackeln lustig auf ihren Beinen herum.
Zwischen dem gefleckten und dem kleinen braunen Rüden liegt jetzt ein Gewichtsunterschied von 100g. Auch für die ofiziellen Namen im Pedigree haben wir uns entschieden.
Hada del Agua Grisu, 900g
Hada del Agua Geppetto, 855g
Hada del Agua Gecko, 805g
14.10.2021
Was haben die Jungs in den letzten Tagen für große Entwicklungsschritte gemacht... Wir haben viele kleine Ausflüge auf die Decke "vor der Wurfkiste" gemacht. Es gab für alle die 1. Wurmkur, und der Welpenauslauf wurde aufgebaut. Heute dann der Umzug. Ich bin gespannt wie schnell der neue Bereich erobert wird ;-)
Alle drei Welpenfamilien waren bereits zu Besuch und durften die kleinen kennenlernen. Welcher Junge dann in welche Familie zieht wird erst später nach Charakter entschieden.
19.10.2021
Bergfest.... sozusagen... Mit 4 Wochen hatten die Jungs ihre erste "fremd Milchmahlzeit (Ziegenmilch)" und jetzt gibg es täglich kleine Portionen eingeweichtes Futter.
Einen Kindergeburtstag haben die Drei gut bewältigt (keine Angst, sie waren nicht der Hauptakt und ich habe aufgepasst, dass sie viel Ruhe vor der Kinderschar haben) und am nächsten Wochenende folgt schon der Nächste.
Aus den kleinen "Speckies" sind jetzt schon irgendwie kleine Hunde geworden.
02.11.2021
Die Zeit rast und ich bemerke gerade, dass ich die Homepage in der letzten Woche vernachlässigt habe...
Die Entwicklung der Jungs geht ordentlich voran und jetzt erleben wir täglich Neues. Zuerst muss ich erzählen, dass der 1. Fremdhundebesuch da war. Rico, ein 9jähriger Perrorüde bekommt bald einen Kumpel mit nach Hause und durfte schon einmal gucken.
Grisu und Gecko waren ganz mutig und haben sich beschnuppern lassen, Geppetto hat sich lieber in den Auslauf verzogen und ist dort eingeschlafen. Dazu muss ich aber sagen, dass die 3 vorher auch schon ordentlich bespielt wurden...
Dann ging es die letzten Tage soooo oft in den Garten. Der Wintergarten ist sowieso schon erobert und jetzt werden die alten Tomatenpflanzen, das Gras und die Büsche maltretiert. Super lustig mit anzusehen...
Bilder gibt es leider dennoch vorrangig im Schlafmodus...
Und dann wurde jetzt am Wochenende entschieden, welcher Welpe nun in welche Familie zieht.... Demnach haben sich dann nun auch die Namen geändert und ich stelle vor:
Hada del Agua Grisu, "Mika", Gewicht am 01.11.2021: 2350g
Hada del Agua Geppetto, "Taio", Gewicht am 01.11.2021: 2470g
Hada del Agua Gustav (ehemals Gecko), "Gustav", Gewicht am 01.11.2021: 2190g