Hada del Agua -F- Wurf

zurück zur Übersicht


Enna wurde am 23.09.2020 in Spanien von Salemn de l'Almozara gedeckt.
Ich hoffe nun sehr, dass nach 3 Jahren Welpenpause Ende November wieder ein Wurf in unserer Zucht das Licht der Welt erblickt.



Die Deckrüdenauswahl ist ziemlich sportlich ausgefallen. Damit gehen die Welpen vorrangig an hundesportambitionierte Menschen, bzw. bestenfalls Agilitysportler.


Hada del Agua Enna (VDH 16/12501063)______________________Salemn de l'Almozara (gen. Peke) (LOE2161405)

40,5cm und 10,8kg, Agility Medium__________________________ca. 44cm, Agility Zwischenklasse (Spanien 50cm)
HD-A1, ED-0_________________________________________HD-A, ED-0,
PRA frei, NAD frei_____________________________________PRA frei, NAD frei
Brachyurie frei________________________________________Brachyurie frei
DOK Distichiasis(August 2018)_____________________________Augen frei
Goniodysplasie frei

18.10.2020: Klarer Ausfluss verrät schon einiges. Das angeblich sicherste Zeichen auf eine tatsächliche Trächtigkeit konnte ich heute entdecken. Außerdem ist Enna unfassbar penetrant verschmust...

20.10.2020: Der Ultraschall hat es bestätigt. Kleine Herzen schlagen in Ennas Bauch. Wir freuen uns riesig. Die Kleinen kommen Ende November zur Welt. Enna wiegt jetzt 11,3kg. Unmittelbar vor der Trächtigkeit war sie bei 10,8kg.

09.11.2020: Enna hat bereits ein Gewicht von 12,6kg. Die kleinen Welpen haben sich nun voll entwickelt und müssen nun nur noch wachsen und an Gewicht zulegen.

15.11.2020: Der 1. Tag, an dem Enna früh morgens kotzübel ist. Man kann es ihr förmlich ansehen, ihr Futter will sie auch nicht anrühren. Nachmittags war die Übelkeit dann verflogen und sie war wieder fit und gut drauf.



17.11.2020: Enna ist nun in der letzten Schwangerschaftswoche. Sie wiegt jetzt 13,55kg und die ersten Milchtröpfchen kommen bereits. Ich hoffe, dass sie noch ein paar Tage durchhält. Wir messen nun täglich die Temperatur. Wenn diese um 1-2 Grad absteigt ist es nicht mehr lang, bis zur Geburt.

22.11.2020: Die kleinen Sonntagskinder sind geschüpft. Unser F-Wurf besteht aus einem Bub und drei entzückenden Mädels. Bereits am Samstag fiel die Körpertemperatur von Enna 1,5 Grad ab. Die Nacht war unruhig und am Nachmittag war es dann endlich soweit. Die Geburt verlief völlig komplikationlos. Enna ist eine tolle Mami.



Rüde braun: Geburtsgewicht 330g


Hündin weiß-beige: Geburtsgewicht 330g


Hündin schwarz: Geburtsgewicht 360g


Hündin braun: Geburtsgewicht 340g


26.11.2020: Enna und den Welpen geht es hervoragend. Unsere Zuchtwartin war bereits zur Erstbesichtigung da, Enna war ganz entspannt und die Zuchtwartin durfte an die Wurfkiste und die Welpen in die Hand nehmen. Zugenommen haben die vier auch schon fleißig, wobei sich die helle Hündin im Kampf um die Zitzen deutlich hervortut. Eine sehr zielstrebige kleine Dame ;-)
Außerdem gab es Geschenke!!!! Heute kam ein ganz tolles und liebevoll gepacktes Päckchen für Hunde, Kinder, Mann und mich :-) Danke an Familie M. mit Cleo.


Außerdem will ich Euch den Bauch der kleinen "Miss Schwarz" nicht vorenthalten ;-)


29.11.2020: Eine Woche sind die F's jetzt alt. in der Wurfkiste ist noch nicht viel los. Die Kleinen schlafen und trinken und gurren und quietschen vor sich hin. Wenn ihr auf diversen Bildern übrigens Probleme habt den braunen Rüden und die braune Hündin auseinander zu halten.... der Rüde hat weiße Abzeichen. Die Hündin ist tatsächlich komplett braun.


Rüde: 645g__________________________________________Hündin weiß-beige: 635g


Hündin schwarz: 590g__________________________________Hündin braun:590g


06.12.2020: Zwei Wochen sind die Zwerge jetzt. Sie versuchen das Robben gegen echtes Laufen einzutauschen. Ziemlich wackelig, aber der Wille ist groß. Am 13. Tag hatten alle Welpen -bis auf die Weiße- ihre Augen zu kleinen Schlitzen geöffnet. Mit 14 Tagen zog die Weiße dann hinterher. Dafür hat diese agile Maus allerdings auch schon 2mal vor der Wurfkiste gelegen, so dass wir den Einstieg jetzt doch schon erhöht haben.


Rüde: 945g


Hündin weiß: 925g


Hündin schwarz: 895g


Hündin braun: 895g


07.12.2020: Heute gab es die 1. Wurmkur.Übrigens liegt "Oma Nu" jetzt ständig mit in der Wurfkiste.





13.12.2020: Drei Woche sind bereits vergangen. Auch wenn man es auf den folgenden Fotos nicht sieht... es ist bereits einiges los in der Wurfkiste. Die Welpen entdecken sich gegenseitig, es wird langsam gespielt, geknurrt, gebellt... Mitte der Woche wird es wohl zeit für den großen Welpenauslauf...
Enna und Nubi wechseln sich quasi mit der Welpenbetreuung ab und auch der große Halbbruder Onyx darf schon nach den Welpen sehen. Davon gibt es dann hoffentlich bald auch mal schöne bilder. Videos der Welpen findet ihr übrigens auf meiner facebook Seite unter Imke Weigelt.

Rüde: 1280g__________________________________________Hündin weiß-beige: 1255g


Hündin schwarz: 1200g__________________________________Hündin braun:1240g


23.12.2020: Am 20.12. sind die Zwerge 4 Wochen alt geworden. Sie haben am 21.12. ihre 2. Wurmkur bekommen. Heute gab es dann die erste Ziegenmilch zum schlabbern. Hmmmmm geschmeckt hat es....
Relativ cool haben die Vier heute das Wohnzimmer erkundet. Die Weiße ist sehr Charakterstark. Neugierig und forsch schaut sie sich alles an. Ziemlich souverän. Das Schwarze Mädel war neugierig aber definitiv vorsichtiger. Sie hat immer wieder Schutz bei uns gesucht. Die beiden braunen waren in der guten Mitte. Sehr offen und neugierig.
Wie Welpen machen einfach nur Spaß. Unsere Kinder genießen das Kuscheln und Bespaßen in vollen Zügen. Hier hab ich noch die Gewichte, die sie mit 4 Wochen hatten.
Rüde: 1675g, Hündin weiß: 1590g, Hündin schwarz: 1535g, Hündin braun: 1580g















05.01.2021: Wir haben Weihnachten gut verbracht und sind auch gut ins neue Jahr gekommen. Bei uns wurde ein kleines bisschen geböllert, sowohl Onyx als auch die Welpen hatten kein Problem damit. Die großen Mädels haben zum Glück eh keine Silvesterangst.
Der Garten wurde ordentlich erkundet und im Haus wurde nun auch der komplette untere Wohnraum in Beschlag genommen.
Es gibt deutliche charakterliche unterschiede der Vier. Gewichtsmäßig liegen sie eng beieinander. Mit 6 Wochen haben sie folgende Gewichte...


Rüde: 2600g


Hündin weiß heißt nun Frieda: 2530g


Hündin schwarz heißt nun Fe: 2250g


Hündin braun: 2500g

Weitere Impressionen... am 05.01.21 war die süße Flo, als erster fremder Hund, bei uns im Garten. Haben alle 5 richtig gut gemacht!











10.01.2021
Die Welpen haben ihre 3. Wurmkur erhalten. Der Termin zum Impfen und zur Wurfabnahme wurde gemacht. Die Abholtermine stehen fest.
1 1/2 bis 2 Wochen haben wir noch und genießen die Zeit.


Hada del Agua Findus: 3140g______________________________Hada del Agua Frieda: 3030g


Hada del Agua Fe: 2600g_________________________________Hada del Agua Fandi: 2930g


Hada del Agua Cleo war mit ihren Besitzern Frank und Tanja zu Besuch. Sie durfte schon einmal ihre neue Begleiterin Frieda kennenlernen.