DIE WELPEN SIND BEREITS VERGEBEN
Die Wurfplanung ist fertig... Wir hoffen, dass Nu im September läufig wird und es dann noch zum Ende des Jahres kleine Locken gibt. Es wird Nu's 2. Wurf und damit voraussichtlich auch ihr letzer Wurf sein.
Die Deckrüdenauswahl ist, wie Nu selbst auch, ziemlich sportlich ausgefallen. Damit suchten wir vorrangig hundesportambitionierte Menschen, am Besten natürlich direkt Agilitysportler.
Hada del Agua Anube (VDH 10/125R00291)___________________Caraydan Hoya Lambii (gen. Oodi) (FI17043/11)
41,5cm und 12,5kg, Agility Medium_________________________42cm, Agility Medium
HD-A1, ED-0________________________________________HD-A/A, ED-0/0, Spondylose frei
PRA frei, NAD frei____________________________________PRA Träger
Augen nach DOK frei(Juli 2017)___________________________Augen frei (August 2016)
Goniodysplasie frei____________________________________ -
Normale Rute_______________________________________Natürliche Stummelrute
Eltern werden die beiden braunen Perros ;-)
Beide Hunde laufen in der höchsten Agilityklasse.
Vater: Oodi ist schnell und vor allem wendig und er springt eng. Er war 2015 sowohl im EO-Team, als auch in der finnischen Nationalmannschaft. Außerdem holte er diverse Titel im Norden Europas (zB.finnischer Agility-Meister, schwedischer Jumping Meister, norwegischer Jumping Meister und Estonian Agility-Meister).
Außerhalb vom Agilityring habe ich Oodi im August 2016 kennengelernt, als die Besitzer auf dem Weg zur Agility-EO durch Deutschland fuhren. Auf einem Spaziergang lernte ich ihn als absolut angenehmen, lieben und definitiv nicht scheuen Rüden kennen.
Er war weder meinen beiden Hündinnen gegenüber aufdringlich, noch zu durchgeknallt bei meiner damals 1 1/2 jährigen Tochter. Mila konnte ihn kraulen und schmusen, ohne dass er aufdrehte oder sie ansprang. Natürlich hat das auch immer etwas mit Erziehung zu tun, jedoch fande ich gerade diese Verhalten -bei meiner durchgeknallten und oft etwas zu ungestümen Nu- sehr angenehm und passend für eine Verpaarung.
Mutter: Nu ist unheimlich wild, triebig und fordernd. Dazu hat sie eine sehr gute Auffassungsgabe und ein schnelles Reaktionsvermögen.
Sie wird von mir im Agility und wurde bis zur Klasse 2 auch im Obedience geführt. Im Agility ist sie 2016 die Qualifikationen zur WM gelaufen und hat sich für die Bundessiegerprüfung qualifiziert.
Sie ist unheimlich schnell und hat einen wirklich guten Antritt. Wenn sie weiß, dass sie gerade nicht dran ist kann sie jedoch auch sehr gut abschalten und warten. Auf dem Platz selbstsicher und souverän ist sie auf Spaziergängen manchmal etwas unsicher mit größeren Hunden.
Phänotypisch passen die beiden Hunde unheimlich gut zusammen. Durch eine breitere Brust und einen größeren Kopf ist Oodi zwar rüdenhaft, aber dennoch klein. Viele seiner bisherigen Nachkommen (auch Rüden) überschreiten die Medium Größe nicht.
Wir erwarten einen ziemlich einheitlichen Wurf in braun. Welpen aus diesem Wurf können eine natürliche Stummelrute haben.
Außerdem könnt ihr hier eins der letzten Trainingsvideos von mir und Nu sehen.
Juli/August 2017
Da Nu plötzlich sehr viel früher als geplant läufig geworden, ist hieß es "umdisponieren".
Da Oodi gerade zur Agility European Open in Italien war und seine Familie anschließend weiter nach Spanien wollte, gaben sie mir die Chance nach Italien zu fahren und Oodi abzuholen.
Kurzerhand fuhre ich mit zwei Freundinnen samstags 1000km nach Salice Terme / Italien. Am Sonntag schauten wir uns die Mannschaftsläufe und die Finalläufe der EO an und am Montag ging es dann samt Perrorüden wieder zurück nach Deutschland.
Es war ein wirklich toller Kurztrip und ich bin glücklich, so klasse Begleiterinnen gehabt zu haben.
Ohne Probleme ließ sich Nu dann am 02./03.08. von Oodi decken. Ich war glücklich ihn eine Woche um mich zu haben. Ein sehr ausgeglichener und im Alltag unaufälliger Rüde, der dann im Agi aber plötzllich so richtig "an" ist.
Obwohl er Kinder nicht wirklich kennt hat er sich absolut souverän meinen 2 3/4 und 9 Monate alten Kindern gegenüber gezeigt. Ich bin immernoch verliebt in den kleinen Mann.
Ach... Lasst Euch übrigens von den Ohren nicht täuschen... so wie ich auf den Iro auf dem Kopf stehe, sind bei Oodi gerade lange Cockerohren Trend. Sie sind nicht wirklich so lang ;-)
geschafft...
23.08.2017
Nu ist trächtig!!! Wir freuen uns riesig über kleine Noodies Anfang Oktober.
19.09.2017
Heute ist der 50. Trächtigkeitstag. Die Entwicklung der kleinen Noodies sollte abgeschlossen sein, jetzt nehmen die Zwerge nur noch an Gewicht zu.
Nubi ist fit und bekloppt wie eh und je, aber sie hat Huuuuunger!!! Immer und überall ;-) Zur Zeit wiegt sie 14,1 kg.
29.09.2017
Die kleinen Noodies, Ewoks, Fellknäule sind auf der Welt...
Wir freuen uns riesig über Drei neue HdA's, die bald putzmunter die Welt erkunden dürfen. Das ist in diesem Fall besonders wertfoll, da die Geburt leider nicht so sorgenfrei verlief. Nu hatte den ganzen Tag über Vorwehen und abends um 20:40 Uhr dann auch die richtigen Presswehen. Die Fruchtblase des 1. Welpen platze und von da an war es vorbei mit den Presswehen. Letzendlich mussten wir in die Tierklinik fahren und die Welpen per Kaiserschnitt auf die Welt holen. Sehr nervenaufreibend für mich und bestimmt nicht die tollste Situation für Nu, ABER.... es geht wirklich allen blendend...
Ich darf vorstellen...
Ein brauner Rüde -Geburtsgewicht 326g-
Eine braune Hündin -Gewicht 316g- und eine weiß-braune Hündin mit Stummelrute -Gewicht 282g-
02.10.2017
Uns geht es prächtig. Nu's Wunde sieht wirklich gut aus, der Tierarzt ist sehr zufrieden mit der ca. 15cm langen Wunde.
Die Noodies nehmen gut zu, Rüde: 420g, Hündin braun: 378g, Hündin weiß-braun:374g
06.10.2017
Die drei Noodies sind heute Abend bereits eine Woche alt. Es ist wirklich heftig wie schnell das wieder geht...
Sie sind super ausgeglichen und zufrieden in der Wurfkiste. Nu genießt die Mutterrolle gerade in vollen Zügen und Oma Hanka jammert hin und wieder, da sie sich doch schon gerne etwas mehr um die Zwerge kümmern würde.
Nach einer Woche haben die Drei folgende Gewichte... Rüde: 642g, Hündin braun: 592g, Hündin weiß-braun: 598g
Ja... ihr habt richtig gelesen... die kleine Hündin hat ihre Schwester um ein paar winzige Gramm überholt...
13.10.2017
14 Tage sind sie nun.... Die Kaiserschnittklammern wurden gezogen, Nu geht es prächtig. Unsere Zuchtwartin war zur Erstbesichtigung da und am 13. Tag hat als 1. die braune Hündin die Augen geöffnet. Einen Tag später haben der Rüde und die weiße Hündin nachgezogen. Ein bisschen später, als bei meinen bisherigen Würfen, aber die Zwerge kamen ja auch bereits am 60. Trächtigkeitstag zur Welt.
Kaum sind die Augen auf, werden die Drei auch gleich mobiler. Jetzt wird es wirklich interessant. Es ist lustig mit anzusehen, wie die Kleinen durch die Wurfkiste wackeln und hin und wieder umkippen oder einen Purzelbaum machen.
Oma Hanka ist -wie bereits seit einigen Zyklen- wieder Scheinschwanger gewesen und gibt Milch. Dies hat sie doch gleich zum Anlass genommen, sich penetrant "schwiegermütterlich" (verzeiht mir diesen Ausdruck, vor allem bei meiner eigenen Schwiegermutter muss ich mich entschuldigen ;-) ) aufzudrängen. Mutter Nu gibt nach und so darf Hanka auch hin und wieder in die Wurfkiste und darf sogar beim Säugen helfen..
Brauner Rüde, 962g
Braune Hündin, 866g
Weiß-braune Hündin, 858g
Uns geht es blendend...
20.10.2017
Die Noodies werden so langsam aktiv. Sie "spielen" jetzt schon miteinander. Wir hatten bereits etwas Welpenbesuch und die neuen Besitzer stehen fest ;-)
In der nächsten Woche geht es dann langsam mal an die Namen...
Der Welpenbereich wird hergerichtet, so dass die Kleinen bald wirklich Platz zum Rennen und Toben haben. Hanka kümmert sich weiter mit um die Drei, als hätte Nu mit ihnen zu viel zu tun. Das wünscht sich wohl die ein oder andere Hündin eines 10er Wurfes... ;-)
Brauner Rüde, 1380g - braune Hündin 1220g - weiß-braune Hündin 1250g
27.10.2017
Die Zeit rast davon... Im größeren Welpenauslauf fühlen sich die Noodies perrowohl. Es wird getobt und gespielt. Lustig wie unterschiedlich die Drei jetzt schon zum Teil sind.
Es gar die erste Ziegenmilch und das erste aufgeweichte Welpenfutter. Beides wird gut angenommen.
Das wohl spannenste in der Zeit...die Namen stehen fest :-)
Der braune Rüde wird "Buddy" gerufen. In den Papieren wird er "Ensueño" (der Traum) heißen. Er wiegt mit 4 Wochen 1830g.
Die braune Hündin heißt "Enna". Sie darf bei uns bleiben. Enna wiegt jetzt 1630g.
Die weiß-braune Hündin heißt "Malu". In den Papieren dann "En Malu" (Es ist Malu), sie wiegt 1660g.
03.11.2017
Buddy wiegt mit 5 Wochen jetzt 2320g, Enna wiegt 2110g und Malu 2070g.
Das Wohnzimmer wird bereits lautstark eingefordert und wir müssen die Tür zum Welpengehege schließen, wenn die Drei mal nicht ins Wohnzimmer sollen. Es sind nämlich die größten Ausbrecher, allen voran Buddy, der Ausbrecherkönig ;-)
Die beiden Großen sind froh, dass wir nun endlich auch mal wieder größere Runden spazieren gehen und sie sich selbst mal schön austoben können...
21.11.2017
Entschuldigt mich.... Die Noodies fordern jetzt einfach soooo viel Zeit ein, dass keine Zeit für die Homepage bleibt. Wir unternehmen viel, fahren täglich Auto. Wir haben zwei verschiedene Hundeplätze (teils im strömenden Regen...es hört seit Tagen nicht auf zu regnen...) besucht, waren im Wald und über Wiesen spazieren. Halbbruder Mío war zu Besuch.
Es ist so interessant, wie unterschiedlich die 3 sind. Enna immer vorweg. Nie ängstlich oder wirklich unsicher. Und das Ganze zu allem Überfluss auch noch laut :-)
Buddy der devote. Jedem Menschen und den anderen Hunden wird durch klein machen und heran robben direkt signalisiert, dass er sich "unterwirft". Mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein... Sobald er gestreichelt wird wirft er sich auf den Rücke und lässt sich den Bauch kraulen. Im Spiel aber aufgedreht und der absolute Zergelkönig.
Malu ist die schöne goldene Mitte. Sie ist nicht ängstlich, aber auch nicht zu aufmüpfig fordernd. Sie kann super aufdrehen, wird meine Stimme aber mal etwas bestimmender, dann bricht sie ihr Spiel auch direkt ab und wartet was man von ihr verlangt.
Ach ja.... und das Wichtigste..... die Nu´schen Drehungen (um sich selbst drehen) wurden scheinbar mitvererbt *hihi*
Mit Sieben Wochen hatten wir folgende Gewichte... Buddy: 3510g, Enna: 3260g, Malu: 3100g
Jetzt haben wir noch 4 1/2 gemeinsame Tage und werden diese nochmal total ausnutzen, bevor es für 2 kleine Noodies in die neuen Familien geht.
Irgendwann nach Wurfabgabe...:
In der letzten Woche "Zuhause" gab es nochmal ein ganz besonderes Event. In der TierPhysio Praxis in Paderborn wird Welpenschwimmen angeboten. Als ich davon erfuhr war mir sofort klar... das muss ich machen ;-)
Die Kinder wurden ausquatiert, die liebe Britta als Unterstützung eingepackt... und los ging es, Mama Nu und Omi Hanka im Gepäck.
Zuerst durften die Zwerge die Praxis untersuchen, dann bekam jeder eine Schwimmweste und musste erstmal erfahren, dass man "mit dem Ding" trotzdem laufen kann. Recht flott ging es ins Wasser. Was für ein Gewusel!!! Total begeistert hat mich klein Enna. Bewegungen wie eine Nähmaschine, hat sie im Wasser echt Meter gemacht...
Zum Abschluss bekam jede Locke einen Bademantel an und es wurde unter dem warmen Rotlicht geschlafen. Ein wirklich tolles Erlebnis, was nun wohl zum Pflichtausflug für jeden meiner Würfe werden wird :-)
Am 24.11 wurden die Noodies geimpft und am 25.11. kam unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme. Alles tip top! Da ich am Vorabend bereits die Auszugskisten gepackt hatte konnten Buddy und Malu noch am Samstag von ihren -doch ungeduldig wartenden- neuen Familien abgeholt werden. Ich wünschen den Zweien ein tolles Hundeleben in ihren fantaschischen Familien. Nun wird Enna zum wirklichen Rudelmitglied im Hause Weigelt.