C Wurf 2013

zurück zur Übersicht



unserer Hündin Unna´s Una Alerta Hanka und dem Rüden _______Iago vom Moorgraben



geboren 30.07.2006 in Unna____________________________geboren 20.07.2008 in Hannover
42cm_____________________________________________48,5cm
HD A2____________________________________________HD A1
PRA genetisch frei____________________________________PRA genetisch frei (da Elterntiere frei)
Europajugendsiegerin 2007_____________________________Info's zu Mika unter www.pdae-club.de
Europasiegerin 2008
Deutscher Champion VDH
Obedience Klasse 2
Agility Klasse 3



Mika (Iago vom Moorgraben) ist ein ca. 49cm großer, 19kg schwerer Jungrüde, der bei Hanka das 1. Mal zum Deckeinsatz kam.
Etwas bekannter in Deutschland sein Vater Absorto.
Mika ist ein ausgeglichener souveräner Rüde, der Streit mit anderen Rüden lieber aus dem Weg geht als mitzumischen. Mir viel auf, dass er bei meinen Besuchen immer direkt seinen Ball präsentierte. Da Hanka ja ein totaler Balljunkie ist können wir auf kleine "Ballgestörrte" Wuselmäuse im April hoffen. Jetzt heißt es warten auf die Ultraschalluntersuchung.


28.02.2013
Kleine "Crümel" kommen im April auf die Welt. Wir waren heute beim Ultraschall und ja... Hanka ist trächtig.
Sie ist jetzt schon viel schmusiger, verfressener und nimmt sich beim Spiel mit anderen Hunden bereits zurück. Hanka wiegt zur Zeit 14,15kg. Mein Einkauf vom Wochenende war also doch nicht zu voreilig :-)

______


17.03.2013
Hanka ist mal so richtig schwanger :-)
Ich habe sie noch nie so faul gesehen wie in den letzten Tagen. Sie wiegt jetzt fast 15kg, watschelt beim Spaziergang aber teilweise als hätte sie 20kg drauf.
Wir haben uns die Welpen nochmal im Ultraschall angeschaut. Diesmal konnte man definitiv mehr sehen. Es sind bereits kleine Hunde mit erkennbaren Pfötchen, Köpfchen und Rippenbögen. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln, da lassen wir uns dann mal im April überraschen.
Bis dahin sind wir faul und genießen die Zeit, wie hier in den ersten Sonnenstrahlen, die den Garten erreichen. Schwangere riechen übrigens angeblich ganz besonders gut. Border Collie Flake ist ganz verliebt.

__________________


28.03.2013
Am Montag waren wir ein letztes Mal beim Tierarzt. Die 2.Herpesimpfe war fällig. Die letzten Tage ist Hanka doch sehr müde, sie atmet schwerfälliger als sonst.
Sie wiegt heute 16,15 kg. Wenn Hanka ruhig auf der Seite oder auf dem Rücken liegt kann ich die Welpenbewegungen fühlen.
Wir hoffen auf Welpen im April 2013 von


02.04.2013
Hanka wurde ein letztes Mal gebadet, die Haare am Bauch sind gestutzt und die Wurfkiste steht im Wohnzimmer bereit.
Ihre Körpertemperatur liegt so zwischen 37,5 und 37,8 Grad. Wir messen regelmäßig die Temperatur. Wenn diese um etwa 1-2 Grad absinkt und dann wieder ansteigt ist auch die Geburt nicht mehr weit hin. Hanka wiegt heute 16,85 kg.



05.04.2013
Die Schokoüberzogenen Crümel sind endlich auf der Welt. Nachdem Hanka bereits seit 1 Uhr in der Nacht unruhig wurde und fats im Stundentakt zum Pinkeln raus musste sind dann heute morgen endlich die Welpen angekommen.
Nur der Erstgeborene Rüde ist dem Schokoüberzug entkommen. Jetzt sind wir gespannt ob er eine Braun- oder Schwarznase wird.



1. Rüde creme (335gr.)__________________________________2.Rüde weiß-braun (308gr.)______________________________


3.Hündin braun (358gr.)________________________________4.Hündin braun (284gr.)________________________________


5. Rüde braun (312gr.)_________________________________






12.04.2013
Eine Woche sind die Crümel heute schon alt. Leider war die letzte Woche für uns sehr stressig, voller Kummer und schlafloser Nächte.
Durch starke Gewichtsabnahme hat sich heraus gestellt, dass der weiße Rüde eine Gaumenspalte hat.
Zunächst konnten wir sein Gewicht durch Flaschenfütterung wenigstens halten, durch gefühlt 10.000 Telefonate mit meiner Tierärztin, Tierkliniken und anderen Züchtern sind wir jetzt heute auf folgendem Stand:

1. Der Rüde heißt jetzt Cobi
2. Cobi nimmt seit 2 Tagen endlich wieder zu
3. Er wird erstmal bei uns bleiben (in der Hoffnung, dass er weiter so lebensstark bleibt) und wird mit 3 Monaten an der Gaumenspalte operiert

Den anderen Vieren geht es prächtig. Sie haben ihr Geburtsgewicht gestern schon verdoppelt und kämpfen artig um den besten Platz an Mamas Milchquelle. Die lustigsten Liegeposen hat definitiv der weiß-braune Rüde.

1. Rüde "Cobi" (355gr.)__________________________________2.Rüde weiß-braun (719gr.)_____________________________


3.Hündin braun (792gr.)________________________________4.Hündin braun (651gr.)________________________________


5. Rüde braun (702gr.)_________________________________







23.04.2013
Bei allen neugierigen Nasen will ich mich entschuldigen, dass ich Euch neuen Welpennews so lange vorenthalten habe :-)
Die Zuchtwartin war da, wir hatten eine schöne Veranstaltung vom Verein "Spanische Wasserhunde Deutschland e.V." und ich muss wieder arbeiten.
Die übrig gebliebene Zeit verbrachte ich dann lieber an der Wurfkiste als am PC....Aber genug von meiner letzten Woche :-)

Bei den Crümeln hat sich unheimlich viel getan. Bereits am Mittwoch (17.04.) hat Hündin Nr.3 die Augen geöffnet, Cobi war dann am Freitag der letzte, der sich die Wurfkiste, Mama und seine Geschwister anschauen konnte.
Donnerstag war unsere Zuchtwartin da und sie konnte mir noch ein paar Tips für Cobi geben.
Die Welpen werden jetzt wirklich wach und noch interessanter. Sie laufen (bisher noch etwas wackelig) durch die Kiste und versuchen miteinander zu spielen. Knurren und Bellen wird geübt, was hier schon für so einige Lacher gesorgt hat.

1. Rüde "Cobi" (552gr.)_________________________________2.Rüde weiß-braun (1350gr.)_____________________________


3.Hündin braun (1490gr.)_______________________________4.Hündin braun (1182gr.)_______________________________


5. Rüde braun (1320gr.)________________________________







29.04.2013
Pünktlich zum 3 Wochen Geburtstag haben die Crümel ihr obligatorisches Geschenk bekommen. Ihre Welt wurde erweitert, sie entdecken gerade ihren Welpenauslauf und haben dabei volle Sicht ins Wohnzimmer. Somit wird auch die Spezies "Golo" zum 1.Mal gesichtet. Nu hat sich ja schon hin und wieder in die Wurfkiste gemogelt ;-).
Es gab die 1. Wurmkur und ich habe versucht dem Cobi "echtes Futter" unterzumogeln. Leider ohne Erfolg, es gibt erstmal weiterhin die Flasche (die Hanka übrigens am liebsten selbst bekommen würde).
Bei den Anderen brechen so langsam die ersten Zähne durch. Diese Woche dürfen alle baldigen Welpeneltern das 1.Mal zu Besuch kommen und ihre Schützlinge endlich live bewundern.














05.05.2013
In der letzten Woche war bei uns zu Hause viel los. Jeden Tag war anderer Besuch da und alle Welpenfamilien waren zum 1.Mal da.
Es steht fest, wer in welche Familie geht und somit haben die Crümel auch endlich eigene Namen.
Diesmal hatten sich schon alle Familien einen eigenen C-Namen ausgesucht, somit musste/durfte ich mich nicht austoben :-)
Celio hat schon ein 1.Geschenk von seiner neuen Familie bekommen. Ente und Schnuffeltuch nehmen hier Mamas Geruch an und werden dann später mit ins neue Zuhause genommen.
Cobi hat schon seit einigen Tagen Tatar gefressen. Die Anderen waren ganz wild drauf, haben Cobi die Schnute geleckt und aufgesammelt was herunter fiel. Jetzt durften auch Sie endlich "richtiges Futter" fressen.
Ich denke wenn die nächsten Tage so schön sonnig bleiben geht es bald raus in den Garten.

Cobi (1116gr.)_______________________________________Calypso (1987gr.)____________________________________


Clara (2098gr.)______________________________________ Cleo (1773gr.)_______________________________________


Celio (1870gr.)______________________________________










14.05.2013
Ich bin mal wieder im absoluten Verzug...die Zeit vergeht aber auch wieder wie im Flug. Die Crümel haben jetzt endgültig Wohnzimmer, Flur, Küche, Arbeitszimmer und Garten erobert. Da haben die 3 Großen keine Chance mehr.
Skrupellos wird einfach angedockt, wenn sich einer der Großen einen schönen Liegeplatz gesucht hat. Golo ist wie auch bei den letzten Würfen unheimlich geduldig und entspannt.
Er will zwar aktiv nichts mit den Welpen zu tun haben, lässt aber viel über sich ergehen. Nu hingegen findet die Welpen jetzt, wo sie einem auch einfach überall hin folgen, echt nervig. Ab und zu spielt sie auch mit ihnen, meistens ergreift sie aber die Flucht.
Cleo ist als Kleinste (abgesehen von Cobi) unsere Ausrecherkünstlerin. Als wär eskeine Höhe klettert sie in einer Geschwindigkeit, dass man gar nicht so schnell reagieren kann, über das kleine Tor im Welpenauslauf.
Wir haben kleine apportierbegeisterte Monster, de wirklich ALLES durch die Gegend tragen.

Cobi (1522gr.)_______________________________________Calypso (2660gr.)____________________________________


Clara (2912gr.)______________________________________ Cleo (2228gr.)_______________________________________


Celio (2570gr.)______________________________________














20.05.2013
Wir sind das 1. Mal Auto gefahren und die Crümel haben sich nicht sonderlich daran gestört. Es ging auf den Hundeplatz zu einem kleinen Fotoshooting mit Heike Klett. Bei schönem Wetter und morgendlichem Sonnenschein hat sie tolle Bilder der Kleinen gemacht.
Die letzten 2 Wochen sind angebrochen und wir haben täglich (zum Teil mehrfach) Besuch. Die Kleinen genießen es, denn somit werden sie ständig beschmust oder bespielt.
Auch das 1. Bad (klares warmes Wasser) haben die Welpen hinter sich. Natürlich kein Problem. Frisch gewaschen dürfen sie sich jetzt an ihre 1. Anziehsachen, ihre durch Alex Kaiser angefertigten Halsbänder, gewöhnen.

Cobi (1963gr.)_______________________________________Calypso (3252gr.)____________________________________


Clara (3328gr.)______________________________________ Cleo (2647gr.)_______________________________________


Celio (3083gr.)______________________________________















28.05.2013
Die letzte Woche mit den Crümeln ist angebrochen und es war die Woche der vielen "Fremdhundebekanntschaften". Ronja und Bayo von unseren Brummern und Mika, der Papa der Crümel haben uns besucht. Ich war überrascht wie gelassen meine Drei Erwachsenen auf die anderen Hunde in Welpennähe reagiert haben.
Andere Hunde sind ja recht oft bei uns, aber in Welpennähe ist es dann meist doch etwas anderes, so dachte ich jedenfalls.
Papa Mika hat tolle Geschenke für seine Erstgeborenen mitgebracht. Danke hierfür und auch für die schönen "Familienbilder" an Irmgard und Dr. Thomas Wehner.
Außerdem haben wir das Laufen an der Leine ein bisschen geübt. Autofahren zum Hundeplatz ist überhaupt kein Problem und Cleo und Calypso haben sogar einen Mini-Ausflug in unseren Teich gewagt ;-)
Ein Gutes hat der baldige Abschied. Ich habe die letzten 4 Wochen tonnenweise Plätzchen und Schokolade in mich rein gestopft. Bei täglich mehrfachem Besuch kommt man da irgendwie doch nicht dran vorbei. Jetzt steht nur noch as Impfen/Chippen und die Wurfbnahme an, dann gehts am Wochenende in die neue große Welt.

Cobi (2950gr.)_______________________________________Calypso (4300gr.)____________________________________


Clara (4600gr.)______________________________________ Cleo (3550gr.)_______________________________________


Celio (4220gr.)______________________________________