B Wurf 2012

zurück zur Übersicht




Wir erwarten zum Pfingstwochenende 2012 Welpen von

unserer Hündin Unna´s Una Alerta Hanka und dem Rüden ______Canis Marinus ESPINO Bona Espero



geboren 30.07.2006 in Unna___________________________geboren 08.08.2009 in Polen
HD A2___________________________________________HD A1
PRA genetisch frei__________________________________ PRA genetisch frei
Europajugendsiegerin 2007____________________________Deutscher Jugend Champion VDH
Europasiegerin 2008_________________________________Bundesjugendsieger 2010
Deutscher Champion
Obedience Klasse 2
Agility Klasse 3


25.03.2012
Hanka wurde heute nach einem wirklich schönen Flirt von Espino gedeckt. Mehr Infos zu Espino hier.


23.04.2012
Heute waren wir zur Ultraschalluntersuchung und ja... Hanka ist trächtig. Sie wiegt zur Zeit 14,10kg.
Wir freuen uns sehr, der Wurf ist allerdings schon komplett versprochen.




26.04.2012
Zur Zeit entwickeln die kleinen Welpen ihre Zehen mit Krallen und die Barthaare. Hanka ist verfressen wie nie.


03.05.2012
Einen 2. Ultraschalltermin hatten wir heute. Die Welpen sind schon ein Stück gewachsen, ihnen geht es scheinbar prächtig. Jetzt konnte man sogar schon die Köpfchen und Pfoten erkennen. Hanka schläft zur Zeit viel, sie wiegt jetzt 15kg.
In den nächsten Tagen fangen die Welpen an ihre Fellfarbe zu entwickeln, aber das Ergebnis können wir erst bei der Geburt bewundern.


11.05.2012
Hanka wiegt heute 15,6 kg. Der Bauch ist jedoch in der letzten Woche nicht stark gewachen. Zur Zeit verstärken sich jedoch die Knochen der kleinen Welpen. Auf der Hundemesse in Dortmund konnte ich es jedoch nicht lassen weitere Welpenspielsachen zu kaufen.
Reizüberflutung... ;-)

kleiner Babybauch


16.05.2012
Der 2. Impftermin zur Herpesimpfe stand heute an. Hanka wiegt jetzt schon 16,20 kg. Wenn Hanka auf der Seite schläft und meine flache Hand auf ihrem Bauch liegen habe kann ich die Bewegungen der Welpen spüren. Ein unheimlich tolles Gefühl.



22.05.2012
Die Wurfkiste steht nun im Wohnzimmer bereit, wir aber noch nicht wirklich zur Kenntnis genommen. Hanka hat in der letzten Woche nur noch 400gr. zugenommen, sie wiegt jetzt 16,60kg und ist noch recht fit. Auch das warme Wetter macht ihr anscheinend gar nichts aus. Ich glaube auf die Geburt müssen wir doch noch bis zum Beginn der nächsten Woche warten, bisher gibt es noch keine Geburtsanzeichen.
Wir messen regelmäßig die Temperatur, denn diese fällt vor der Geburt um etwa 1- 1 1/2 Grad, steigt sie dann wieder an beginnt die Geburt 6-24 Stunden später.


26.05.2012
Gestern Abend ist die Milch eingeschossen, die Flanken sind eingefallen und nun kann es nicht mehr lange dauern...




28.05.2012
Die BRUMMER sind gelandet. Heute kamen zwei Mädels (weiß/braun und braun) und zwei Jungs (schwarz) im Benser Wohnzimmer auf die Welt. Hanka und den Kleinen geht es gut. Sie wiegen alle etwa 100g mehr als die Welpen aus dem A-Wurf. Also wirkliche BRUMMER.




Hündin 1 (370g)______________________________________Hündin 2 (344g)_____________________________________



Rüde 1 (343g)_______________________________________Rüde 2 (338g)_______________________________________









04.06.2012
Eine Woche sind die Brummer heute schon alt und sie machen ihrem Namen alle Ehre. Bereits nach 6 Tagen haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie haben ihre Namen erhalten und unsere Zuchtwartin vom VDH war zu Besuch und mit den Welpen und Hanka zufrieden.







Hier noch einige Impressionen aus der Wurfkiste...






11.06.2012
In der letzten Woche hat sich doch einiges getan. Die Brummer machten ihre ersten wackeligen Gehversuche, sie erkennen schon meinen Geruch und lecken einem die Hände. Heute haben alle ihre Äuglein geöffnet. Zuerst hat die kleine neugierige Balea in die Welt gelinst. Dafür kann Bensen sich schon am Besten auf den Beinen halten. Beza klettert gerne auf den Rücken ihrer Mutter oder auf ihre Geschwister und Bayao knurrt und bellt im Schlaf. Heute gab es außerdem die 1. Wurmkur.







Hier noch einige Impressionen aus der Wurfkiste...






19.06.2012
Etwas verspätet kommt der Bericht der letzten Woche. Pünktlich zur 3.Woche haben die Welpen ihren Wohnzimmerauslauf bekommen. Tagsüber erobern sie nun ihr neues Spielparadies und scheinen sehr glücklich, auch wenn einige Ecken erst unsicher beäugt werden.
Beza ist momentan zusammen mit Bayao die selbstbewussteste der Bande. Das ganze Gehege wurde ohne Scheu begutachtet, sie ist oft unterwegs, auch wenn der Rest der Truppe schläft. Bayao ist ein lustiger offener Kerl, er scheint einfach nur an allem Spaß zu haben. Balea ist sehr neugierig, jedoch etwas vorsichtiger dabei als ihre große Schwester. Neue Sachen werden beschnuppert, sie liebt es einem die Hände und Beine abzulecken. Erinnert mich irgendwie ganz stark an Nu. Bensen ist ein totaler Schmuser. Sobald Hanka in der Nähe ist will er eigentlich zu ihr. Die neue Umgebung wird zunächst etwas vorsichtiger beäugt, einen besonderen Narren hat er jedoch jetzt schon an dem Mini Spieltunnel gefressen. Dieser wird von außen hin und her gerollt. Eine tolle bunte Truppe!












30.06.2012
Die letzten 1 1/2 Wochen gingen für mich vorbei wie im Flug. Ich musste noch arbeiten, zeitgleich hatten wir viel Besuch und die Welpen wollten einiges erleben.
Mit 4 Wochen gab es die 1. wirkliche Mahlzeit, von der frischen Ziegenmilch haben wir uns hier auch schon bis hin zum gewolften Fleisch, Hüttenkäse mit Banane und eingeweichtem Welpentrockenfutter gesteigert. Am Besten schmeckt den Kleinen das Fleisch. Wer hätte das gedacht ;-)
Kindergeschrei, Staubsauger, Martinshorn... alles kein Problem. Nur der fremde Hund, der draußen bellte ließ die Welpen in ihren Kennel zurücklaufen.
Der Garten wurde schon gut erkundet, auf der Terrasse kann man auch herrlich das Mittagsschläfchen abhalten, wobei es sich eindeutig noch besser auf der Ablagefläche des Couchtisches schlafen lässt!.












05.07.2012
5 1/2 Wochen sind die Brummer nun schon alt. Es wurde entschieden welcher Welpe in welche Familie geht und alle haben ihre Rufnamen bekommen. Nur für mich ist es etwas schwierig mich nun umzugewöhnen. Aber ich denke auch das bekomme ich bald hin ;-)
Die bestellten Welpenhalsbänder sind angekommen. Danke hierfür an Alexandra Kaiser mit der Monsterbande.



Hier in Paderborn ist zur Zeit schönes sonniges Wetter und wir sind jeden Tag im Garten. Die Kleinen quetschen sich in die engsten Winkel um zu schlafen und genießen das Spiel auf der Schaukel, im Bällebad oder im bauchhohen Wasser.
Mein Bruder, Nils Böhm, war da um Fotos von der Bande zu machen. Mensch was ein wilder Haufen, da war an schöne Gruppenfotos gar nicht zu denken. Dennoch sehr schöne Bilder und ein riesen Dank an Nils Böhm!

Beza jetzt Ronja______________________________________Balea jetzt Hattie


Bensen bleibt Bensen__________________________________Bayão jetzt Bayo










15.07.2012
So "erwachsen" wie unser Nachwuchs schon ist haben wir natürlich schon so einiges unternommen. Mit Ronjas Familie haben wir einen Mini-Spaziergang gemacht, die Welpen waren danach aber total erledigt und sind gleich in ihren Dornrößchenschlaf gefallen ;-)






Dann habe ich mich mit einer Freundin und ihrem 9 Wochen alten Border Collie "Enju" auf dem Welpenspielplatz des Hundeplatzes getroffen. Die Kleinen waren ganz wild auf die Röhnren, die Hängebrücke, Wippe und das Wackelbrett.






Mit dem Frauchen von Hattie waren wir mit der ganzen Hundebande zum 1. Mal am Reitstall. Es war ein recht kurzer Ausflug, da es schnell wieder anfing zu regnen. Die Welpen hatten am meisten Spaß in den Pfützen, Ronja war bei den großen Pferden etwas unsicher, da sind ihr die Kaninchen im heimischen Garten etwas lieber.






23/24.07.2012
Nachdem wir am Montag die Wurfabnahme durch den VDH hatten sind die Welpen in ihren neuen Familien gezogen. Die Woche vor dem Umzug war aber nochmal recht aufregend für die Kleinen.
Sie wurden geimpft/ gechippt, waren mehrfach auf dem Hundeplatz, sind alle vier im Gartenteich meiner Eltern geschwommen und sind mit dem Bus zum Fressnapf gefahren.
Die Welpen ist unglaublich souverän mit den verschiedenen Situationen umgegangen. Auch fremde erwachsene Hunde haben die Welpen zahlreich kennen gelernt.





Alle weiteren News zum B-Wurf findet ihr ab jetzt unter den einzelnen Welpen.