A Wurf 2010

zurück zur Übersicht




Wir erwarten Mitte November 2010 Welpen von

unserer Hündin Unna´s Una Alerta Hanka___und________________________dem Rüden Fandi



geboren 30.07.2006 in Unna_____________________________geboren 10.07.2005 in Spanien
HD A2_____________________________________________________________ HD A1
PRA genetisch frei_____________________________________________PRA genetisch frei
Europajugendsiegerin 2007_________________________________Internationaler Champion
Europasiegerin 2008
Deutscher Champion
Obedience Klasse 2
Agility Klasse 2


15.10.2010
Heute ist der 28.Tag nach dem Deckakt und ich war mit Hanka beim Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung.
Die Tierärztin hat die Trächtigkeit bestätigt *freu* und schon mal 3 Welpen entdeckt. Bei einem 4. war sie sich nicht so sicher.
Ist egal, wir freuen uns, dass es geklappt hat und hoffen auf gesunde Welpen.

Ein kleines Bild von "meinem" Welpen hab ich auch schon mitbekommen.




23.10.2010
Heute war ich in Kirchhain zum Züchtertreffen der Perro-Club Züchter. Ich hab noch einige gute Tipps mitnehmen können und etwas Sicherheit für die Zucht bekommen.
Hanka und Golo waren auch dabei und mit insgesamt 7 Hunden im Wohnzimmer war es doch unheimlich ruhig.
Hanka ist zur Zeit noch voller Energie und man bemerkt im Verhalten nicht unbedingt, dass sie bald Welpen bekommt.


08.11.2010
Noch 1 1/2 Wochen, dann ist es endlich soweit. Heute war ich nochmal beim Tierarzt zur 2. Herpesimpfung. Hanka geht es sehr gut. Sie ist fit wie sonst auch.
Rennen, rennen, rennen... Nur mit anderen Hunden nimmt sie sich schön zurück. Ihr Gewicht liegt heute bei 15 kg, vor der schwangerschaft hatte sie 13,7 kg.
Wenn sie auf der Seite liegt habe ich schon zweimal eine Bewegug fühlen können, den Herzschlag von einem Welpen hat man heute beim TA auch schon gehört.
So langsam werde ich doch nervös.
Auch und das Welpengitter fürs Wohnzimmer hab ich heute bestellt und werde es nächste Woche abholen...
Ein paar "nicht schöne" dafür "dickbäuchige" Bilder hab ich auch noch.




17.11.2010
Der wunderschöne Tag der Welpengeburt wurde leider stark getrübt. Ich musste aus "Zuchtanfängerin" gleich erleben wie schwer so eine Geburt auch sein kann und miterleben, wie gleich der 1. Welpe des Wurfes es nicht ins Leben schaffte und den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste. Ein sehr trauriges und schmerzhaftes Erlebnis.

Jetzt ist Hanka Mutter von zwei wunderschönen weiß/braunen Rüden und einer braunen Hündin.
Hier die ersten Bilder...




und dann gibt es natürlich noch Einzeldaten.
Als zweiter Welpe kam der kleine weiß/braune Rüde auf die Welt. Er machte sich gleich lautstark bemerktbar und robbt schon in Höchstgeschwindigkeit durch die Wurfkiste.
Die Geschwister werden einfach mit dem dicken Rüdenkopf beiseite geschoben. Wirklich. Und das schon am 1. Tag... Geboren um 10:55 Uhr mit einem Gewicht von 280g.



Um 11:55 Uhr kam die kleine braune Hündin auf die Welt. Sie hat ein Gewicht von 245g. Sie ist einfarbig braun, hat nur einen kleinen weißen Strich an der Brust.



Zuletzt kam um 13:35 Uhr der kleine bunte Rüde auf die Welt. Auch er ist weiß/braun, allerdings hat er noch braune Flecken auf dem Rücken.
Er ist etwas kleiner und ruhiger als sein Bruder (wenn man das schon so am 1. Tag schreiben kann, aber es ist wirklich so...) Er hat ein Gewicht von 253g.



Da bei dem letzten Welpen die Nachgeburt nicht mit rauskam und wir uns nicht sicher waren, ob nicht doch noch ein Welpe da ist, mussten wir abends doch noch mit Hanka und den Welpen in die Tierklinik fahren.
Aber nein, es bleiben "Die Drei Musketiere" und sowohl Welpen als auch Mutter geht es gut.


25.11.2010
Die Zeit vergeht so schnell. Die kleinen Mäuse sind jetzt schon eine Woche alt. Gestern war die Wurferstbesichtigung durch den VDH. Die Kleinen hatten bereits am 5.Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
Wenn sie schlafen geben sie schon kleine Bell- und Knurrgeräusche von sich. Auch um die beste Zitze wird schon gekämpft. Ich könnte wirklich den ganzen Tag neben der Wurfkiste sitzen und die Mäuse beobachten :-)




Rüde Nummer 1 hat schon die ersten braunen Pünktchen an der Nase. Er wiegt heute 780g.



Die Hündin ist zu Zeit die zappeligste. Selbst das Wiegen gestaltet sich nicht so einfach... Sie wiegt heute 630g.



Rüde Nummer 2 ist sehr aktiv und robbt durch die ganze Wurfkiste. Dementsprechend verbrennt er sicher schon Kalorien ;-) Er wiegt heute 680g.





01.12.2010
Heute sind die Welpen schon 2 Wochen alt. Pünktlich haben sie ihre stahlblauen Augen geöffnet (naja fast...), die ersten Gehversuche werden auch schon gemacht.



Rüde Nummer 1 ist zur Zeit noch ziemlich faul und gemütlich. Er hat die Augen bisher nur zu kleinen Schlitzen geöffnet und ist noch nicht so aktiv unterwegs wie seine Geschwister. Er wiegt heute 1167g.



Die Hündin (sie heißt übrigens Anube) versucht schon das Robben ganz beiseite zu schieben.Sie wackelt schon wahnsinnig schnell voran und wird uns später bestimmt ganz schön auf Trab halten... Sie hat die Augen als 1. geöffnet und verzaubert uns mit den blauen Kulleraugen. Sie wiegt heute 989g.



Rüde Nummer 2 hält sich auch schon sehr schön auf allen Vieren. Er stemmt sich immer wieder hoch, seine Äuglein sind auch schon fast komplett geöffnet. Er wiegt heute 1106g.




08.12.2010
Zu ihrem 3 Wochen Geburtstag haben die Kleinen ein schönes Geschenk bekommen. Ihren Auslauf, denn so langsam wurde ihnen die Wurfbox doch zu klein und zu langweilig. Außerdem war mein Bruder Nils zu Besuch und hat schöne Welpenbilder gemacht. Die findet ihr dann auf der Magix-Seite.



Rüde Nummer 1 ist endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und erkundet mutig die "Welt". Er ist ganz wild auf Spielzeug, ist sehr schmusig und mit 1811g noch immer der Größte der Drei. Außerdem bezaubert er durch seine riesen Kulleraugen, aber schaut selbst...





Anube ist noch immer die schnellste und zappeligste vom Trio. Ich bin echt gespannt was die Zukunft mit ihr bringt. Sie wiegt jetzt 1589g und hat damit einen deutlichen "Mädels"Abstand zu den Jungs.





Rüde Nummer 2 übt schon die 1. Scheinangriffe auf die Kuscheltiere. Von seinem großen Bruder lässt er sich aber locker auf den Rücken legen und die Rute anknabbern. Er ist dann doch eher der "Sanfte". Er wiegt jetzt 1759g und hält somit konstant einen Abstand von 50-60g zu seinem Bruder.





16.12.2010
Wir feiern Bergfest. Die Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und haben den Welpenauslauf schon komplett in Beschlag genommen. Auch die Wurfkiste ist nun raus, sie hat einfach zu viel Platz weggenommen.
Seit dem Wochenende steht nun fest welcher Rüde wohin geht und auch die Namen stehen nun fest. Die ersten Zähnchen kommen und heute gab es die 1. zusätzliche Mahlzeit für die Kleinen. Sie haben schön rumgesaut und sich schön zugeschlabbert. Aber seht selbst...



Rüde Nummer 1 heißt nun "Arico" und geht in unsere Hauptstadt Berlin zu Detlef, Kerstin und Sarah.





Anube ist ihren Brüdern mal wieder einen Schritt voraus, bei ihr schlugen als 1. die Zähnchen durch.




Rüde Nummer 2 heißt nun "Alfonso" und wird "Alf" gerufen. Er wird in 4 Wochen zusammen mit seinen Besitzern Daniel und Joana die Hansestadt Hamburg unsicher machen.





22.12.2010
5 Wochen sind nun rum und in der letzten Woche haben die Welpen wirklich viel neues kennen gelernt.
Zuerst wurde unser Wohnzimmer komplett in Beschlag genommen. Man traut sich zwar schon in die Küche und in den Flur, aber das Wohnzimmer wird als selbstverständlich genommen. So wird lauthals mit mir geschimpft, wenn ich sie wieder in den Welpenauslauf "sperre".




Dann waren sie das 1. Mal im Wasser planschen, sogar mit Quitscheente. Nach dem Bad durften sie dann bei André im Arm unter der Wolldecke schlafen und dabei trocken werden. Tja und dann waren sie noch draußen im Schnee. Ich musste zuerst eine ca. 15cm hoche Schneeschicht abtragen, damit die Kleinen nicht in der Schneemasse untergehen.
Auch Golo wird schon genervt. Er findet das alles nicht ganz so lustig und tritt dann die Flucht an.








29.12.2010
Wieder ist eine Woche rum und ich merke gar nicht wie die Zeit vergeht. Viel Neues gibt es eigentlich nicht zu Berichten. Die Kleinen machen sich prächtig nd lernen jeden neu Tag dazu. Wir bekommen ganz viel Besuch und somit lernen sie jetzt schon unterschiedliche Stimmen, Bewegungen und Menschentypen kennen. Gerade über die Kinderbesuche freue ich mich ganz besonders.



Arico ist ein richtiger Ausbruchskünstler. Er bekommt es doch tatsächlich hin aus dem Welpenauslauf zu klettern. Er ist zwar jetzt mit Abstand der Schwerste und Kräftigste, ist dennoch sehr sportlich. Er kann einen Purzelbaum ;-)



Anube ist in bekannten Räumen sehr frech und agil. Sie kann schon Zergeln wie ein Weltmeister (sie will wohl mal ein Schutzhund werden ;-) ).
In unbekannte Räume traut sie sich noch nicht so ganz hinenin. Ihr scheint das nicht geheuer. Da sind ihre Brüder viel cooler.



Alf ist momentan einfach nur angenehm ausgeglichen. Er spiel viel, erkundet die Welt und ist dabei immer gelassen und nicht zu aufgedreht. Er schmust gerne und viel. Mal schauen ob das so bleibt.



Zum Abschluss noch ein typisches Szenebild der Drei in schwarz/weiß. Ich bin übrigens ganz gespannt auf den Jahreswechsel mit den Welpen.




07.01.2011
Eine Woche bleiben die Mäuse nun noch. Die Zeit geht einfach wahnsinnig schnell rum. Wir waren täglich Autofahren und nur noch Ari muss Anfangs seinen Unmut lauthals verkünden.
Die Silvesternacht war für uns überhaupt kein Problem. Da Hanka keine Angst vor der Knallerei hat konnten wir sogar das Fenster auflassen, die Welpen hat es nicht gekümmert.
Ari hat das Bällebad für sich entdeckt und schläft dann schon mal beim Spielen zwischen den Bällen ein.



Die Kaninchen werden als selbstverständlich wahrgenommen und jetzt wo der Schnee so langsam verschwindet gibt es auch mal anderen Boden unter den kleinen Pfoten.







Wir waren bereits beim Tierarzt zum Impfen und Chippen. Die Jungs fanden es in Ordnung, Anube hatte etwas Angst die sich aber auch bald gelegt hat.

Nun haben wir nächste Woche noch die Wurfabnahme durch den VDH vor uns und dann gehts für die Jungs schon ab in die neuen Familien.


13.01.2011
Die letzte Woche, am Wochenende gehen die Jungs in ihre neuen Familien. Die Wurfabnahme haben alle gut mitgemacht, zur Belohnung gab es dann für jeden einen leckeren Kauknochen.
Da ich selbst reite gehörte ein Besuch bei den Pferden zum Pflichtprogramm. Zuerst mussten die Kleinen Pizaro und Clara kennen lernen. Dann sind wir durch die dunkle Stallgasse des Hauptstalls gegangen und haben auf dem tollen Boden der Reithalle getobt.



Am Mittwoch hat sich eine Freundin die Zeit genommen mit uns Bus zu fahren und danach ein Tierfachgeschäft zu Erkunden. In Beidem haben die Welpen für viel positive Aufmerksamkeit gesorgt.
Nachdem wir erst zu Fuß unsere Runde durch die tollen Gerüche von Kaninchen und Knabberzeugs drehten hat uns eine nette Dame einen Einkaufswagen besorgt. Anube und Alf sind sofort drin eingeschlafen, Ari wollte unbedingt alleine weiter laufen.
Zum Schluss habe ich Anube dann doch noch ein Geschirr gekauft, sie war sichtlich erschöpft.







Die Waage zeigte übrigens für Ari 5250g, für Alf 5000g und für Anube 3650g an.
Ach und die letzte Wurmkur gab es. Daniel und Joana waren mit Daniels Mutter da und haben noch ein letztes Mal Alf besucht bevor sie ihn am Wochenende abholen.





20.01.2011
Alf ist am Sonntag gut in Hamburg angekommen. Die Fahrt dauerte leider etwas länger, da ein Stau von 10km nicht umfahren werden konnte. Im neuen Heim angekommen hat er sich jedoch sofort wohl gefühlt. Auch die erste Nacht war kein Problem. Joana und Daniel werden von Alf schon heiß geliebt und voll als neue Besitzer angenommen.
Ari ist am Montag von Detlef und seiner Tochter Sarah abgeholt worden. Ihre Fahrt nach Berlin verlief besser, sie mussten nur einmal anhalten. Ari ist total auf die 16 jährige Sarah fixiert und fühlt sich auch schon wohl im neuen Zuhause.



Nach dem Abschied haben wir den Welpenauslauf (der zum Ende hin eh nur noch zum Schlafen genutzt wurde) abgebaut und konnten unser Wohnzimmer wieder in den ursprünglichen Zustand verwandelt. Anube fand das völlig in Ordnung und hat sich dann einfach zu Golo und Hanka in die Kudde gelegt.


28.01.2011
In der letzten Woche sind Fotos der Jungs im neuen Zuhause eingetroffen. Diese und auch ein neues Bild von Anube möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.