2. Quartal 2012

zurück zur Übersicht

Bei Daniel, Joana und Alf
Am 15.April waren wir eingeladen den Tag bei Daniel und Joana mit Alf (Hada del Agua Alfonso) zu verbringen. Nach einem gemütlichen Frühstück kamen noch Unna's Una Enya mit Familie und Vamos al Agua Bona Carlota mit Familie dazu.
Ein Perrohaufen voller Fandi-Kinder. Daniel hat uns schön durch die Lüneburger Heide geführt und sowohl Hunde als auch Menschen genossen den Tag in der Heide. Die Hunde vor allem im Sandhaufen und beim Schwimmen.










Ausstellung in Lingen und Urlaub an der Nordsee in Delfzijl
Für ein langes Wochenende fuhren André, Hanka, Nu und ich Ende April nach Delfzijl in den Niederlanden. Bei einem Temperatursturz von etwa 15 Grad und stürmischen Wind kamen wir an der Ostsee an. Zum Glück erholte sich das Wetter schnell, so dass wir die Tage bei Sonnenschein und etwa 22 Grad genießen konnten.


Für einen Tag ging es zurück nach Deutschland, zur CACIB Ausstellung in Lingen. Nu erhielt ein vorzüglich 1 und wurde BOB (Best of Breed). Richter Ferdi Dickmann war aber auch sichtlich angetan von Anube. Unter Anderem schrieb er wirklich folgendes in seinen Richterbericht:
"Es ist eine Freude, einmal einen so gut gepflegten Hund dieser Rasse im Ring zu haben."
Da da hat der Richter wohl schon einiges mitgemacht ;-)
Im Ehrenring um den Besten Hund der Gruppe 8 präsentierte sich Anube dann jedoch nicht mehr so gut. Nach 6 Stunden Wartezeit hing die Rute nur noch wie ein nasser Sack und all die Körperspannung war wie verflogen. Dennoch ein sehr schöner Erfolg und unsere 1. Anwartschaft für den deutschen Champion VDH.
Richter Ferdi Dickmann


Agilitytraining mit Nu
Zur Zeit trainiere ich einmal im Monat mit Nu im HSZ NRW bei Daniel Schröder und hoffe somit zu lernen sie genauer zu führen. Unseren momentanen Trainingsstand könnt ihr hier sehen.






Ausstellung und Zuchtzulassung in Dortmund
Am Freitag (11.05.) stellte ich Anube bei der Nationalen Ausstellung vor. Sie war leider sehr gestresst und ich konnte sie nicht so präsentieren, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Das hat bei mir natürlich auch Stress verursacht und somit war ich in einem kleinen Teufelskreis gefangen.
Dennoch erhielten wir ein vorzüglich 1 mit Anwartschaft auf den dt. Champion. Nach der Ausstellung spielte ich nochmal ne Runde mit Nu im Ring, um den Stress zu nehmen und den Ort etwas positiver zu besetzten.
Und.... es hat geklappt ;-)
Am Sonntag (13.05.) war sie wieder ganz die Alte. Mega cool und souverän absolvierten wir erst den Wesenstest zur Zuchtzulassung. Die Europasiegerausstellung meisterte sie wie eh und je mit einem vorzüglich 1 und der doppelten Anwartschaft zum Dt. Champion. Leider konnten wir uns nicht gegen die Hündin der Championklasse durchsetzten und somit ergatterte Nu keinen Titel.
Zu guter letzt musste ich sie zur Formwertbeurteilung zur Zuchtzulassung vorstellen. Auch hier begeisterte sie den Richter Herr Pöhling mit ihrer charmanten, frechen Art.
Ergebnis: Zuchtzulassung uneingeschränkt erhalten und innerhalb von 2 Wochen vier von fünf benötigten Anwartschaften auf den "Deutschen Champion VDH". Jetzt müssen wir eh 1 bis Mai 2013 warten un die letzte Anwartschaft zu holen, da zwischen der 1. und der Letzten mindestens 1Jahr und 1Tag liegen muss. Bin sehr Stolz auf meine Mädels!


Begleithundprüfung bestanden
Die kleine Anube ist nun endgültig Erwachen und macht mich einfach nur unheimlich stolz! Der Mai war eh schon ihr Monat, zum krönenden Abschluss besteht sie am 19.05.2012 als Tagesbeste die Begleithundprüfung bei den Paderborner Hundefreunden e.V.
Es gibt gar nicht so viel zu sagen. Sie hat es einfach sehr brav gemacht, ist in den Winkeln etwas geschwommen, aber bei diesem langweiligen Prüfungsschema kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich bin einfach nur froh, dass wir diese Prüfung jetzt hinter uns haben und das Training voll und ganz aufs Agi und Obedience ausrichten können. Die ersten Turniere sind auch schon genannt. Ich freu mich und bin unendlich stolz auf die braune Maus!